all rights reserved by martina roberts / 2015

Surfbrett / Links

Meine Linkliste oder mein Surfbrett - besuchen Sie mich im Netz

 

 

 

 

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. -Ansel Adams

Ja, genauso ist es. Aber nicht bei mir, ich hab jede Menge guter Bilder, wie Sie ja gesehen haben, Bescheidenheit ist was für Dumme ;-)) Ich kann nur sagen, meine Bilder  sind heute viel besser als meine Bilder vor 10 Jahren, heute komme ich viel besser mit der Technik klar. Meine Ausrüstung heute:

 

  • Nikon D600.
  • Nikkor AF-S 50 mm 1:1,8.
  • Nikkor AF-S Micro Nikkor 105 mm.
  • Nikon AF-S Nikkor 4/70-200 ED mm.
  • AF-S Zoom Nikkor 14-24 mm

 

  • Manfrotto Einbein-Stativ.
  • 3-Bein Stativ.
  • Diverse Filter.
  • Photoshop CC
  • Nik Filter Efex Complete
  • diverse andere Filter.

 

Die ideale Fotocommunity sähe für mich wie folgt aus: Unter jedem Bild gäbe es die Möglichkeit Schulnoten zu vergeben, einfach nur durch Ankreuzen, vollkommen anonym. Keine Buddies, keine Freunde, keine Follower und somit auch keine Anmerkungen, die man macht, weil man dem anderen nicht auf die Füsse treten will oder weil man es sich mit ihm nicht verderben will. Da sieht man dann in Communities Bilder, die Anfängerniveau (keine Bildgestalung, unscharf – und ich meine keine kreative Unschärfe, etc.) nicht übersteigen, die hochgelobt und belobigt werden und andere Bilder, die richtig, richtig gut sind und nichts passiert, keine Anmerkungen, keine Klicks, kein nichts. Das gefällt mir gar nicht.

Ich möchte werten können, weil mir ein Bild gefällt, weil es mich berührt und nicht, weil ich den Fotografen mag. Anonym, ohne große Romane drunter schreiben zu müssen. Ich urteile aus dem Bauch heraus, entweder ein Bild spricht mich an und gefällt oder eben nicht. Oft ist es mir schon passiert, wenn ich auch begründet habe, was mir an einem Bild nicht gefällt, dann wurde ich auf die Ignore-Liste gesetzt, oder beschimpft. Okay, kann ich mit leben, aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann nicht.

fotocommunity_dunkelDie fotocommunity war meine allererste Community, wo ich meine Bilder ausstellte. Sie wurde 2001 gegründet und gehört heute mit zu den größten Bilder-Communities in Deutschland. Seit 2006 bin ich mit dabei.

 

 

 

stern_view_dunkel

Bei der Stern Fotocommunity bin ich sein 2011. Auch dort brauchte ich einen langen Anlauf und viel Traute mich in diesen Pool von hervorragenden Fotografen und Bildbearbeitern mit meinen Bildern zu werfen. Doch habe ich dort viele nette und aufgeschlossene Leute kennengelernt und meine Bilder finden auch dort ein gutes Echo.

 

 

 

500px_dunkel

Auf 500 px bin ich durch ein Gespräch mit Sandra Brehmer gekommen und ich muß sagen, ich freue  mich sehr darüber. So tolle Fotografen, ein Pool hervorragender Bilder und ich mittendrin. Ja, meine Bilder sind dort unter ferner liefen zu sehen, aber ich freue mich gerade dort über ein Feedback. Wer sich das ansehen will, hier der Link zu 500px